Das Bestellwesen

Das Bestellwesen

Als Kurzdarmpatient benötigt man einige Medikamente und vor allem recht viele Hilfsmittel. Von denen sollte man sich einen entsprechend Vorrat anlegen, um nicht regelmäßig beim Hausarzt Rezepte anfordern und bei der Apotheke die Mittel abholen zu müssen.

Dafür habe ich mir in Excel eine Arbeitsdatei erstellt, in dem ich den aktuellen Stand (Inventur) erfasse und ausrechne wie viel ich wovon benötige, um über einen geplanten Zeitraum ausreichend im Haus zu haben. Dies ist speziell bei Urlaubsreisen von Vorteil, wenn ich für die Urlaubszeit ausreichend Medikamente und Hilfsmittel dabei haben will.

Dieses Excel-Sheet stelle ich demnächst hier zur Verfügung (ich muss es noch ein wenig überarbeiten). Wer vorab schon eine Version haben möchte, der kann mir eine entsprechende Email schicken.

Grundlage für die Berechnung der Mengen ist der Bedarf an den Tagen mit parenteraler Ernährung (pE), der Bedarf an Tagen ohne pE und die jeweiligen Packungsgrößen.